TEDS-M 2008

Erhebungsinstrumente

Analyseebene
Zielgruppe Erhebung
Nationale Ebene
Bildungspolitik und -verwaltung Schriftlicher Länderbericht zu den bildungspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Lehrerausbildung

Analyse der Volksschullehrpläne in Mathematik
Institutionelle Ebene
Institutionsleitung Erfassung des institutionell intendierten Curriculums (Studienplananalyse), Fragebogen für Institutionen
Dozierende
  • Mathematik
  • Fachdidaktik Mathematik
  • Erziehungswissenschaften
  • Fragebogen zu Zielen, Inhalten und Methoden der Lehrveranstaltungen, zu Überzeugungen über den Mathematikunterricht sowie demografischen Daten
    Praxislehrpersonen Online-Fragebogen zu Zielen, Inhalten und Methoden der Praktikumsbetreuung, zu Überzeugungen über den Mathematikunterricht sowie demografischen Daten
    Individuelle Ebene
    Künftige Lehrpersonen Leistungstests zum Fachwissen Mathematik sowie zu mathematikdidaktischen und pädagogisch-psychologischen Kompetenzen. Fragebogen zur Wahrnehmung und Nutzung von Lernangeboten, zu Überzeugungen über den Mathematikunterricht sowie zu demografischen Daten


    Konzeptionell liegt der Studie ein Mehrebenenmodell zugrunde, das individuelle, institutionelle und nationale Erhebungen vorsieht. Als Untersuchungsfelder werden sowohl Lernvoraussetzungen, Lehr-Lernprozesse als auch Lernergebnisse berücksichtigt. Auf diese Weise können curriculare, bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, konkrete Lehr-LernInteraktionen sowie kognitive, affektive und handlungsbezogene Effekte der Lehrerausbildung erfasst werden. Die vermuteten Wirkungsfaktoren können der Mikro-, Meso- oder Makroebene zugeordnet werden.

    1. Auf der Mikroebene (individuelle Ebene) werden das mathematische, fachdidaktische und pädagogische Wissen sowie die Überzeugungen der zukünftigen Lehrpersonen erhoben.
    2. Die Mesoebene (Institutionen) liefert Informationen über den Lehrplan und den Umfang von Mathematik, Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaften und Schulpraxis in der Lehrerausbildung und zeigt die Profile der Ausbildenden auf.
    3. Die Makroebene konzentriert sich auf den internationalen Vergleich der Lehrerbildungssysteme und des Lehrerberufs, Profile der Ausbildungswege von Mathematik-Lehrpersonen für die Primarstufe und Sekundarstufe I sowie auf eine Analyse der Schulcurricula als Referenzrahmen.

    Die Erhebungsinstrumente wurden von internationalen Expertengruppen entwickelt. Jedes teilnehmende Land hatte die Möglichkeit, sich an der Entwicklung der Aufgaben und Fragebogen aktiv zu beteiligen.

    Vertraulichkeit

    Das Testmaterial und die ausgefüllten Fragebogen werden vollkommen vertraulich behandelt. Sämtliche Angaben werden anonymisiert, so dass in den Berichten keine Rückschlüsse auf einzelne Personen und Institutionen gezogen werden können. Alle Mitarbeitenden bei TEDS-M sind dazu verpflichtet, die Geheimhaltungs- und Datenschutzvorschriften strikte einzuhalten

    TEDS-M Schweiz

    Eine internationale Studie zur Wirksamkeit der Ausbildung von Mathematik - Lehrpersonen.

    Durchgeführt von:



    Universität Freiburg



    Pädagogische Hochschule St.Gallen




    Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern


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    Pädagogische Hochschule Bern