Erste Ergebnisse
15. April 2010: Vorstellung der ersten Ergebnisse an einer Medienkonferenz in Bern
Die internationale Lehrerbildungsstudie TEDS-M stellt der Deutschschweizer Mathematiklehrerausbildung ein gutes Zeugnis aus. Die angehenden Lehrpersonen verfügen am Ende ihrer Ausbildung im internationalen Vergleich über hohe Kompetenzen in Mathematik und Mathematikdidaktik. Dies gilt für künftige Primarlehrpersonen ebenso wie für angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I. Die Studie zeigt aber auch, dass in der pädagogisch-psychologischen Ausbildung wichtige Aspekte vergleichsweise selten behandelt werden. Den Praxiserfahrungen wird ein hohes Gewicht beigemessen. Jedoch können die Studierenden selten über längere Zeit alleinige Verantwortung für eine Klasse übernehmen.
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Ziel der Studie
TEDS-M ist die erste international vergleichende empirische Studie der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) zur Lehrerausbildung. Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Lehrerausbildung für die Primarstufe und die Sekundarstufe I mit Fokus auf den Fachbereich Mathematik. Im Wesentlichen geht es um die Frage, wie gut angehende Mathematik-Lehrpersonen im Verlaufe der Ausbildung auf die Berufstätigkeit vorbereitet werden.
Fragestellungen
- Welche Wissensstrukturen, welches Wissensniveau und welche subjektiven Überzeugungen bezüglich des Mathematikunterrichts erweben die künftigen Mathematik-Lehrpersonen im Verlaufe der Ausbildung?
- Von welchen individuellen Bedingungen hängen die mathematischen und fachdidaktischen Kompetenzen sowie die Überzeugungen der künftigen Mathematik-Lehrpersonen ab?
- Welche institutionellen Bedingungen lassen sich identifizieren? Wie sind diese mit dem Wissen und den Überzeugungen der angehenden Mathematik-Lehrpersonen verbunden?
- Welche Unterschiede zeigen sich in den mathematischen Kompetenzen und Einstellungen der angehenden
Mathematik-Lehrpersonen zwischen
- (a) der Primarstufe und der Sekundarstufe I und
- (b) im internationalen Vergleich?
- Inwiefern unterscheiden sich die Kompetenzen und Überzeugungen künftiger Mathematik-Lehrpersonen zu Beginn und am Ende der Ausbildung?